Skip to content

Tag der Städtebauförderung 2018

18/05/05

Anzeige im Vogtlandkalender

WASSER MARSCH in Lengenfeld!

 
Sonnabend, dem 05. Mai 2018         14:00 bis 19:00 Uhr
 

Bereits zum dritten Mal nun ist die Stadt Lengenfeld bei dem bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ mit vertreten. Ziel ist es, die Bürgerbeteiligung zu stärken und kommunale Projekte der Städtebauförderung in diesem größeren Rahmen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.

 

Zu diesem Anlass wollen wir Einblicke geben in alle derzeit laufenden Maßnahmen der Städtebauförderung wie die Sanierung des Marktplatzes und des angrenzenden Eckgebäudes Hauptstraße 14. Unter dem Motto „WASSER MARSCH!“ soll an diesem Tag die Inbetriebnahme unseres neuen Wasserspiels auf dem Markplatz erfolgen.

Weiterhin wollen wir informieren und auch neugierig machen auf den neuen Museumsteil des Feuerwehrmuseums Lengenfeld im alten Feuerwehrgerätehaus (Poststraße 39). Auch hier heißt es bald im weitesten Sinne „WASSER MARSCH!“

 

Zudem sollen Ausblicke auf künftige städtebauliche Maßnahmen gegeben werden. Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie des Sanierungsträgers stehen Ihnen bei Fragen zu den Projekten, aber auch zu bestehenden Fördermöglichkeiten von Privatmaßnahmen sowie für Anregungen gern zur Verfügung.

 

Wir wollen unsere Bürgerinnen und Bürger getreu dem Motto vom Wasser auch noch mehr als bisher mit ins „Boot holen“, denn der Stadt Lengenfeld steht nun ein Budget (Verfügungsfonds) für kleinteilige Maßnahmen zur Verfügung, mit welchem insbesondere das bürgerschaftliche Engagement unterstützt werden kann und auch soll. Der Verfügungsfonds ist ein Instrument zur Kooperation von privaten und öffentlichen Initiativen und deren gemeinsame Finanzierung. Auch hierzu gibt es an diesem Tag weitere Informationen.

 

Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt!

 

Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

 
 
Stadtverwaltung Lengenfeld
Sanierungsträger Bayerngrund GmbH

Kontakt

Stadt Lengenfeld
Hauptstr. 1
08485 Lengenfeld
Tel.: (037606) 305-0
Fax: (037606) 305-46
E-Mail: info@lengenfeld.de

Interaktives 
Informationssystem